/    /  Leitbild

Leitbild der Musikschule Triestingtal

Die Musikschule Triestingtal ist eine Schule mit Öffentlichkeitsrecht. Sie finanziert sich durch Fördergelder des Landes Niederösterreich, Fördergelder der einzelnen Verbandsgemeinden und Elternbeiträgen. Öffentliche Musikschulen verstehen sich in erster Linie als Bildungseinrichtungen. Die Musikschularbeit ist dabei von vier zentralen Aufgabenbereichen geprägt:

Die Musikschule als Bildungsinstitution

Die Musikschule Triestingtal sieht sich v.a. als instrumentale- und vokale Ausbildungsstätte für Kinder und Jugendliche. Neben Angeboten der musikalischen Früherziehung, diversen Ensembles (u.a. Jugendblasorchester, Streichorchester, Bläserensembles, Gitarrenensemble, Volksmusikensemble), Musiktheorie, Neue Medien, Aufnahmetechnik etabliert sich unsere Musikschule durch Angebote wie u.a. der Malakademie, der Schauspielakademie, Tanz und Theater immer mehr als Kunstschule in der Region.

Die Schülerinnen und Schüler werden von qualifizierten, erfahrenen und künstlerisch aktiven Lehrenden (Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik/Dauer: 6 Jahre) unterrichtet. Dabei wird einerseits eine kontinuierliche Förderung durch einen aufbauenden Unterricht (vgl. KOMU-Lehrplan) und andererseits eine individuelle Förderung jedes Einzelnen angestrebt.

Wir orientieren uns an zeitgemäßen Unterrichtsformen: Einzel-, Partner-, Gruppen- und Kursunterricht und bieten diverse Musikstile an: u.a. Klassik, Jazz, Pop, Rock sowie Volksmusik. Durch Fort- und Weiterbildungen haben wir das Ziel didaktisch und methodisch am Puls der Zeit zu bleiben.

Die Verzahnung von Hauptfachunterricht am Instrument sowie Nebenfachunterricht im Ensemble bzw. in Musiktheorie stellt ein erfolgreiches Konzept dar. Uns ist es ein Anliegen möglichst all unsere Schülerinnen und Schüler somit ganzheitlich und nachhaltig musikalisch zu bilden. Es sei angemerkt, dass neben einem Hauptfach beliebig viele Nebenfächer kostenlos besucht werden können!

Die Musikschule als kulturelles Zentrum

Wir sehen Musik und Musizieren als ein gemeinsames Erlebnis. Daher ist es uns ein zentrales Anliegen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler bei Vorspielstunden, Konzerten und Wettbewerben als Persönlichkeit in einer Peergroup profilieren und weiterentwickeln können.

Durch das gemeinsame Musizieren in Ensembles, Bands, Chören, Orchestra bei u.a. Vorspielstunden, Konzerten, Musikprojekten (u.a. Opern- und Musicalproduktionen), Open Airs, Schulfesten, Ausstellungen oder Partys wird das kulturelle Leben der Region wesentlich mitgestaltet.

Die Musikschule als Förderer des musikalischen Nachwuchses

Durch die intensive Förderung des gemeinsamen Musizierens an der Musikschule sowie die Zusammenarbeit mit kulturellen Institutionen und Vereinen, kommt es im Optimalfall zu einem fließenden Übergang zwischen dem Lernen an der Musikschule und der Mitwirkung in diversen Vereinen (u.a. Blasmusik, Streichorchester, Chören, Bands) in der Region.

Darüber hinaus ist uns die Talenteförderung ein wichtiges Anliegen. Schülerinnen und Schüler mit besonderer Begabung und dem Ziel Musik zu ihrem Beruf zu machen, sollen optimal auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikuniversität vorbereitet werden. Auf diesem Weg werden sie u.a. durch zusätzlichen Einzelunterricht/Ensembleunterricht, Auftrittstraining, spezielle Wettbewerbsvorbereitung, mentales Training sowie Musiktheorie- und Gehörbildungsunterricht unterstützt.

Die Musikschule als Kooperationspartner

Die zentrale Bedeutung von Kooperationen zeigt sich vor allem in der Nachwuchsförderung. Die Musikschule Triestingtal ist einerseits in Kooperationen mit Pflichtschulen (Volksschulen, Neuen Mittelschulen, Gymnasien). Hier sind v.a. Bläserklassen, Flötenklassen, Rhythmusklassen und Singklassen hervorzuheben. Andererseits wird in den diversen Ensembles eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen angestrebt. Ziel ist es, dass diese auf einen gut ausgebildeten Nachwuchs zurückgreifen können.

Bei all den Aufgabenbereichen einer Musikschule steht für uns immer das jeweilige Individuum der Schülerin/des Schülers im Mittelpunkt. Wir streben eine ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit an. Wissenschaftliche Studien belegen, dass durch das Spielen eines Instruments u.a. Konzentration, Kreativität, Ausdauer, Flexibilität, Spontanität, Begeisterungsfähigkeit, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und soziales Verhalten gefördert werden. „Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Menschsein“ (Nikolaus Harnoncourt) Für diese Kunst – für unser Instrument möchten wir begeistern, sodass wir alle von Musikalischer Faszination erfüllt sind.