/  Über uns

Aufbau unserer Schule

(Auszug aus dem Organisationsstatut)

Ordentliches und außerordentliches Studium
Die ordentlichen SchülerInnen sind verpflichtet, das gewählte Hauptfach (die Hauptfächer) und die dazu vorgeschriebenen Unterrichtsfächer regelmäßig zu besuchen. Sie haben Anspruch auf Zeugnisse mit Beurteilung über den Fortgang, über die Berechtigung zum Aufsteigen in die höhere Stufe nach erfolgreicher Übertrittsprüfung und über den Abschluss des Studiums an der Schule nach erfolgreicher Abschlussprüfung.

Die außerordentlichen SchülerInnen sind nur zum Besuch des gewählten Unterrichtsfaches (oder der Unterrichtsfächer ) verpflichtet.

Sie können aber nach Maßgabe der Kenntnisse zur Mitwirkung in Ensembles angehalten werden.

Bei Feststellung von unzureichenden allgemein-musikalischen und theoretischen Kenntnissen, welche den Fortschritt in einem künstlerischen Fach erschweren oder gar unmöglich machen, können sie vom Hauptfachlehrer zum Besuch zusätzlicher Lehrveranstaltungen angehalten werden.

Die außerordentlichen SchülerInnen haben keinen Anspruch auf ein Zeugnis, auf Ersuchen ist ihnen eine Schulbesuchsbestätigung auszustellen. Außerordentliche Schüler können mittels einer erfolgreichen Einstufungsprüfung in den ordentlichen Studiengang übertreten.

Die Musikschule umfasst die folgenden Ausbildungsstufen, die im Regelfall aufbauend durchlaufen werden, sofern nicht auf Grund entsprechender Vorkenntnisse ein Eintritt unmittelbar in eine höhere Ausbildungsstufe erfolgt oder eine Umstufung bei überdurchschnittlichen Lernerfolgen gerechtfertigt ist.

Das ordentliche Studium umfasst nach den Fächern der Elementarstufe und der Vorbereitungsstufe folgende Abschnitte, welche nach dem Alter, dem künstlerischen Hauptfach und der Leistungsfähigkeit des Schülers bestimmt sind und im Normalfall in 3 Jahren pro Ausbildungsstufe durchlaufen werden.

Unterstufe

Chronik

• 1974 Gründung der städtischen Musikschule Berndorf von STR Georg Greiner. Unterricht in den Räumlichkeiten der HS
  • 1976 offizieller Nichtuntersagungsbescheid des Landes Niederösterreich