Textversion | Startseite | Impressum | Was ist Musikschule? | Downloads/Links | Obmann | Förderverein | Gemeindeverband | Chronologie | Organisationsstatut | Kooperationen

Was ist Musikschule?

Schulleiter Mag. Andreas Enne

Musikschule ist Zentrum künstlerisch-musikalischer Bildung.

Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen Musik und die mit ihr in Verbindung stehenden Künste.

Im Sinne des allgemeinen Bildungsauftrages trägt der Musikschulunterricht über die Vermittlung künstlerischer Fähigkeiten und Fertigkeiten hinausgehend zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen bei.

Musikschule ist Ort der kulturellen Begegnung für Kinder und Jugendliche und kann gesellschaftlichen Entwicklungen entsprechend, kultureller Bildungsraum für Erwachsene sein.

Die Musikschule bietet allen Schichten der Bevölkerung die Möglichkeit vertiefter musikalischer Bildung und erfüllt damit den Auftrag zur Breitenwirkung.

Mit innovativen Modellen der Begabtenförderung bereitet die Musikschule besonders Begabte auf den Besuch von Lehreinrichtungen höherer Stufen vor. Sie legt somit die Basis für den professionellen Nachwuchs.

Den hohen Stellenwert, die gesellschaftliche Relevanz und die Anerkennung in der Bevölkerung verdankt die Musikschule ihre hohe künstlerische und pädagogische Kompetenz und ihre Funktion als vielfältiger Kulturträger mit nachhaltiger Wirkung in den Gemeinden und der Stadt.

Musikschule bietet Bedingungen, in denen Lernen und Lehren in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung stattfinden und kulturelles Bewusstsein entstehen und wachsen kann.

Neugierde und Offenheit sind unabdingbare Qualitäten des lustvollen Lernens, der Kreativität und das Musiklernens im Besonderen.

Die LehrerInnen führen die SchülerInnen zu selbständigem Umgang mit Musik.

Begeisterung und Hingabe sind wesentliche Merkmale jeder künstlerischen Tätigkeit und damit auch des Musiklernens und -lehrens.

Die LehrerInnen gestalten partnerschaftlich mit ihren SchülerInnen den Weg zu deren Bildungszielen. Der Einsatz von differenzierten Lernformen und Methoden unterstützt ganzheitliches Lernen. Damit wirkt Musikschulunterricht nachhaltig im persönlichen Entwicklungsprozess der SchülerInnen. Beim Lernen spielen Ernsthaftigkeit und Zielstrebigkeit eine große Rolle.
Die Eltern werden in den Bildungsprozess als unterstützende Partner mit einbezogen.

Musikschulen sind Orte der Begegnung und der Auseinandersetzung mit allen Künsten.

Die Musikschule sollte ideale Rahmenbedingungen bieten, sie soll Raum geben ...

... im Sinne von offenen, farbenfrohen und ansprechend ausgestatteten Räumen für die Begegnung mit Musik und den mit ihr in Verbindung stehenden Künsten.

... im Sinne der Ermöglichung vielschichtiger künstlerischer und pädagogischer Erfahrungen und Begegnungen.

Die Musikschule stellt sich den Herausforderungen der Zukunft.

Musikschulen reagieren sensibel und flexibel auf den gesellschaftlichen Wandel und Veränderungen in der Bildungslandschaft.

Musikschularbeit fördert Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, vernetztes Denken und den Umgang mit neuen Medien.

Dabei stehen Werte wie Authentizität, Offenheit, Eigenverantwortlichkeit, Toleranz, Beziehungsfähigkeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung im Vordergrund.

Musikschularbeit ist Teamarbeit.

Die LehrerInnen arbeiten gemeinsam an der Erfüllung der Bildungsziele.

Das vielfältige Unterrichtsangebot und zahlreiche kulturelle Aktivitäten ermöglichen vernetztes Lernen.

Die Musikschule ist eine gestaltende Kraft im Kultur- und Bildungsnetzwerk.

Strategische Zielsetzungen:

Die Musikschule Triestingtal hat in der niederösterreichischen Musikschullandschaft als Regionalmusikschule und Musikschule mit Öffentlichkeitsrecht die Zielsetzungen, ein möglichst reichhaltiges Fächerangebot mit qualifiziertem Lehrpersonal anzubieten.

Speziell ist uns die Unterstützung div. kultureller Vereine, wie z.B. Blaskapellen, Orchester, Chören und Gesangsvereinen oder auch Kooperationen im Pflichtschulbereich und dem Sozialpädago-gischen Zentrum Berndorf, ein besonderes Anliegen.